Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

23.05.2022

Themenbörse als Initialzündung für Lange Nacht der Forschung

Patrick Zöchling erläutert das raumplanerische Potenzial in Weinburg.

GFF/Sigrid Rulitz

Wir freuen uns, wenn das Konzept "Forschung trifft Praxis" aufgeht. Erneuter Beweis ist die Diplomarbeit Patrick Zöchlings, Inputgeber und ausschlaggebend für die Wahl des Themas bei der Langen Nacht der Forschung in Weinburg am Kunstbahnhof Klangen am 20. Mai 2022. Denn ohne Patrick Zöchlings Themenwahl über die Themenbörse Abschlussarbeit hätte es keine Forschungsnacht in Klangen gegeben.

Kurz zur Erklärung: Patrick Zöchling, einstiger Architekturstudent an der TU Wien, hat seine Diplomarbeit dem Potential Pielachtal - Integrative Betrachtungen als Chance für neue räumliche Qualitäten entlang der Mariazellerbahn gewidmet und dabei den Weg über die Themenbörse gewählt. Was ihm nicht nur ein 1.000 Euro-Stipendium, sondern in weiterer Folge auch den Wissenschaft Zukunft Preis 2021 einbrachte. Ohne die Topqualität der Diplomarbeit wäre das natürlich nicht möglich gewesen.

Lange Nacht der Forschung in Klangen - Alle für einen, einer für alle

Der Erfolg der ersten Langen Nacht der Forschung am Kunstbahnhof Klangen in Weinburg wurde aber erst durch das Zusammenwirken aller möglich - allen voran Patrick Zöchlings Engagement und Zeitinvestment samt ausgezeichneter Diplomarbeit. Mit Interesse haben die Besucher*innen auch die Aktivitäten der Klimawandelanpassungsregion Pielachtal verfolgt und konnten selbst Anregungen für die Region geben. Das ORTE Architekturnetzwerk sensibilisierte mit Workshops zur Baukultur bereits Kinder von 8-12 Jahren und Streetwork Pielachtal begeisterte Jugendliche mit der digitalen Schnitzeljagd zu Raumplanungsfragen.

Danke an die Gemeinde Weinburg mit dem gesamten an der Organisation und dem Aufbau beteiligten Team sowie dem ausgezeichneten Catering von Flo Maier.

Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich - Unser Motto, unsere Aufgaben

Unter dem Motto "Sie forschen, wir fördern. Für Niederösterreich" begleiten wir Menschen auf ihrem Weg in die Wissenschaft. Die Themenbörse Abschlussarbeiten ist eines dieser Wissenschaftsservices. Ein breiter Themenpool mit wissenschaftlichen Aufgabenstellungen aus und für Niederösterreich bietet Studierenden attraktive Themen für ihre akademische Abschlussarbeiten und eröffnet außerdem Möglichkeiten auf ein Stipendium sowie Wissenschaftspreise. Besuchen Sie die Online-Plattform www.themenboerse.at um mehr über die Themenbörse zu erfahren.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen