Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

17.03.2022

Gefängnis neu gedacht - let's go

Architekturstudierende der TU Wien werden neue Nutzungsideen für das ehemalige Gefängnis in Kirchberg am Wagram entwerfen und zu Papier bringen.

Bob Martens/TU Wien

25 Architektur-Studierende der TU Wien unter der Leitung von Bob Martens haben das ehemalige Jugendgefängnis in Kirchberg am Wagram in Augenschein genommen. Grund dafür: es steht leer, neue Nutzungsideen sollen gesucht und gefunden werden. Am 11. März 2022 kam es zur ersten Begegnung. Geschäftsführender Gemeinderat Franz Aigner stand den Studierenden Rede und Antwort.

Damit die Studentinnen und Studenten nicht nur einen Eindruck vom leerstehenden Gebäude, erhalten, sondern auch die Atmosphäre des Orts aufnehmen konnten, spazierte man durch Kirchberg - und landete schlussendlich in der Vinothek "Weritas". Jetzt heißt es: loslegen mit den neuen Nutzungsideen für das ehemalige Jugendgefängnis. Wir dürfen wie immer sehr gespannt sein, auf welche Ideen die angehenden Architektinnen und Architekten kommen.

Die Themenbörse: der thematische Geburtsort vieler Nachnutzungen in Niederösterreich. Wer mehr davon lesen möchte, wird am Themenmarktplatz fündig. "Abgschlossen" und "Leerstand" lautet das Such-Zauberwort.

Bob Martens/TU Wien
Bob Martens/TU Wien
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen