Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

23.03.2022

Wenn Mühlen mahlen, ist das spannend

Das Interesse für Mühlen im Unterrichtsfach Ernährung und Lebensmitteltechnologie bei Schülerinnen und Schülern wecken.

Pixabay/Markus_KF

Mona Schöffl hat sich in ihrer Bachelorarbeit Müllereitechnologie und Mahlprodukte dem Thema Mühle von zwei Seiten genähert: zum einen gibt sie einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Mühlen und ihre unterschiedlichen Arten, zum anderen optimiert sie das bestehende didaktische Konzept für Schülerinnen und Schüler, verfasst vom Mühlenverein „Kühle Mühle - Heiße Stühle“.

Jede und jeder von uns wird tagtäglich mit dem Thema Mühle konfrontiert. Aber es ist uns nicht immer bewusst, wenn wir unser Weckerl, unsere Semmel und Salzstangerl oder Brot zum Frühstuck oder zwischendurch essen. Jedes dieser Produkte beinhaltet Mehl.

Das Interesse für Mühlen bei Schüler*innen didaktisch wecken

Wie gelingt es in der Schule, dieses unser Leben prägende Nahrungsmittel – und auch die dahinterstehende Technologie – so aufzubereiten, dass Schüler*innen an Pflichtschulen sprichwörtlich Feuer und Flamme dafür sind?

Das in der wissenschaftlichen Arbeit angesprochene Thema „Müllereitechnologie und Mahlprodukte“ spielt zwar im Unterrichtsfach Ernährung und Lebensmitteltechnologie laut Schöffl nur eine untergeordnete Rolle. Nichtsdestotrotz hat sie sich in ihrer Bachelorarbeit das Ziel gesetzt, das bestehende Konzept des Vereins „Kühle Mühle – Heiße Stühle“, das explizit Erwachsene anspricht, die ihr Wissen über Mühlen, deren Technik sowie die technische Entwicklung genauer betrachten möchten. Um das genannte Thema auch für Schüler und Schülerinnen spannend zu gestalten, müssen diese zum Denken herausgefordert, aber auch in ihren Lernprozessen unterstützt werden.

Mona Schöffl kommt zum Schluss, dass die einzelnen Module im bestehenden Vermittlungskonzept für Erwachsene für Schüler und Schülerinnen zu umfangreich sind, aber durchaus im Fach Ernährung und Lebensmitteltechnologie eingesetzt werden kann. In Schulen müsse vor allem auf einen abwechslungsreichen Unterricht geachtet werden, der viel aktive Lernzeit enthalten sollte. Neben adäquaten Vermittlungsmethoden spielen auch Lerntempo sowie Interesse der Lernenden eine große Rolle. Das überarbeitete Konzept kann im Detail in der Bachelorarbeit nachgelesen werden.

Die Zukunft der Mühlen und Mehle

Gewiss ist, dass die Technologisierung der Müllerei noch nicht abgeschlossen ist. Der technische Fortschritt hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht und die Nachfrage nach Getreideprodukten steigt jährlich. Weshalb das Thema Mühlen auch in Zukunft in Schulen eine Rolle spielen wird und fix im Lehrplan verankert bleibt, da kohlenhydratreiche Lebensmittel und das Umschreiben von einfachen Techniken vorgesehen ist.

Die komplette Bachelorarbeit kann gerne nachgelesen werden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen