Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

16.01.2023

Leerstand als Chance in Wiener Neustadt

Wiener Neustädter Leerstand von heute ist Stoff für Architekturstudierende der TU Wien für morgen, sprich das Sommersemester 2023.

© Bob Martens/TU Wien

Die Themenbörse verbucht städtischen Zuwachs. Erstmals rückt eine 50.000 Einwohner*innen-Bezirkshauptstadt in den Fokus alternativer Nutzungsszenarien für lerestehende Gebäude. Im Februar 2023 geht's los. Mehr als 20 Architekturstudierende der Technischen Universität Wien werden ihr Können und Know-how in die Lehrveranstaltung Entwerfen unter Beweis stellen.

Die Innenstadt von Wiener Neustadt ist für Fußgänger gleichermaßen attraktiv wie erlebnisreich. Dennoch ist der Leerstand manifest, er betrifft nicht wenige Liegenschaften. Auf Grund der stattgefundenen Verdrängung wird eine neue Funktionspalette zum Tragen kommen müssen. Um die leerstehenden Gebäude wieder mit Leben zu befüllen und dafür eine wissenschaftliche fundierte Ausgangslage zu erhalten, freut sich die Stadtgemeinde auf kreative, möglicherweise auch unkonventionelle, jedoch in die Praxis umsetzbare Nutzungsideen anhand von Entwürfen und Modellen.

Das Hauptziel für alle Studierenden wird darin bestehen, ein realisierungsfähiges Gesamtkonzept sowie eine konkret nutzbare Entwurfslösung zu erarbeiten. Im Mai werden wir die ersten Nutzungsideen und Entwürfe präsentieren.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen