Ideen für Wr. Neustädter Leerstand
Architektur-Studierende der TU Wien präsentieren ihre Ideen zur Befüllung des Leerstands in Wr. Neustadt.
Die Themenbörse hat sich als Brückenbauerin zum Leerstand in Niederösterreich etabliert. In diesem Sommersemester nutzt Wiener Neustadt die Gelegenheit, sich von Ideen Architekturstudierender der TU Wien für die zukünftige Nutzung leerstehender Geschäftslokale im Zentrum inspirieren zu lassen. Bereits jetzt zeigt sich: spannende Zukunftsvisionen für den Wr. Neustädter Stadtkern lassen sich erahnen.
Bei einer sogenannten Zwischenkritik an der Technischen Universität Wien hatten die Interessenvertreter aus Wr. Neustadt am 25. Mai 2023 erstmals Gelegenheit, Einblick in die Gedanken und Überlegungen zur Wiederbelebung des Leerstandes zu nehmen.
Die Projekte zeigten eine überraschend hohe Bandbreite an Ideen auf, die sich nicht alleine auf die leerstehenden Geschäftslokale beschränkten, sondern vielmehr den umliegenden Stadtraum miteinbezogen. Nikolaus Dopler, Leiter des Büros des Wiener Neustädter Bürgermeisters, erwies sich im Zuge der Veranstaltung als engagierter Diskussionspartner, der die einzelnen Projekte und Entwürfe mit großem Interesse verfolgte und den rund 20 Architekturstudierenden hilfreiche Anmerkungen mit auf den Weg gab.
Ende Juni werden die Nutzungsideen samt Entwürfen mit eingearbeitetem Feedback aus Wr. Neustadt präsentiert. Wir dürfen gespannt sein und werden natürlich darüber berichten.