Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

26.06.2023

Leerstand war gestern

Positives Feedback zu den Nutzungsideen für Leerstände in Wiener Neustadt kommt vom Kremser Liegenschaftsmanager und von Niki Dopler aus dem Büro des Bürgermeisters Wr. Neustadt.

© Bob Martens/TU Wien

Green Studies, Stadtoase, Connect & Create, Fly in fly out the Lab, Green Canteen, Rekonstruktivismus oder doch Let’s together? An Nutzungsideen und -konzepten für zwei Wiener Neustädter Gebäude, die derzeit leer stehen, hat es den 20 TU Wien-Architekturstudierenden im Sommersemester 2023 nicht gemangelt. Die Ideen würden beflügeln und zu Diskussionen anregen und wären großteils in die Praxis umsetzbar war der Tenor aus Wiener Neustadt. Die Tücke liege jedoch im Detail.

Mit viel Fingerspitzengefühl sind die Studierenden an die beiden Leerstände in der Wiener Straße und der Rosengasse herangegangen. Trends wie gemeinschaftliches Gärtnern, Multifunktionalität, das gemeinsame, generationenübergreifende Zusammensein und "Tun" sowie Coworking wurden aufgegriffen und in den Nutzungskonzepten berücksichtigt. Auch geschichtlich prägende Elemente Wiener Neustadts wie beispielsweise die Luftfahrt wurden behutsam in die Leerstände integriert und thematisch verfeinert. Die besten Konzetpe werden in Kürze zum Download bereitstehen.

Niki Dopler vom Bürgermeisterbüro Wiener Neustadts war von der Vielfalt und Kreativität begeistert. "Die vielen unterschiedlichen Entwürfe erlauben uns eine intensive Diskussion auf gutem Fundament. Wir müssen natürlich auch Befürchtungen und Risiken berücksichtigen und ernst nehmen, die bei einer möglichen Umsetzung auftreten. Auch das Finanzielle wird eine große Rolle spielen. Immerhin konkurriert eine Umsetzung dieser Nutzungskonzepte mit Schulbauten oder anderen öffentlichen Bauten, die wesentliche Bestandteile einer Daseinsvorsorge für die Wiener Neustädter Bevölkerung sind. Durchaus eine Challenge, aber ich mag Challenges."

Ausblick auf das Wintermeseter 2024 - Grabern im Wienviertel ist am Zug

Kaum ist das eine Semester mit kreativen Nutzungsideen für Leerstände gefüllt und beendet, schauen wir schon jetzt in die Zukunft: ab Herbst werden erneut Architekturstudierende der TU Wien unter Leitung von Bob Martens ihren Fachblick auf eine - ausnahmsweise erst in ungefähr zwei Jahren - leerstehende Volksschule in Schöngrabern richten. Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, wie Bob Martens betont.

Die Themenböre Abschlussarbeiten hat erneut vermittelt und freut sich über derart visionäre Bürgermeister, die vorplanen, bevor ein Leerstand in der Gemeinde Realität ist.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen