Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

25.01.2022

Umweltbewusstsein versus Umwelthandeln – welcher Trigger wirkt?

Pixabay/sergeitokmakov

Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wird über Umweltzerstörung gesprochen. Seit knapp 60 Jahren setzen sich Menschen für den Umweltschutz ein. Das Bewusstsein für unsere Umwelt ist in unser aller Köpfe vorhanden. Wie aber können wir zu Umwelthandler*innen werden - und zwar jede*r Einzelne von uns? In einer Masterarbeit, angeboten an der Themenbörse Abschlussarbeiten, soll die Frage beantwortet werden, warum wir unsere Lebensgrundlage zerstören und welcher Zusammenhang zwischen Umweltbewusstsein und Umwelthandeln bereits besteht.

Aus Sicht der Abteilung für Umwelt- und Energiewirtschaft des Landes NÖ soll ein wesentlicher Baustein in der Struktur von Umweltprojekten gezielt einbezogen werden. Gemeint sind umweltpsychologische Fragestellungen, die das menschliche Verhalten in Bezug auf den Umweltschutz betreffen. Dieses Thema erfordert eine vielschichtige Herangehensweise in Form von umweltpsychologischen und kommunikationspsychologischen Ansätzen. Recherchen könnten zumindest eine Basis schaffen, um einen Überblick über den derzeitigen Wissenstand zu erhalten. Die wissenschaftliche Themenbearbeitung in Form einer Master- bzw. Diplomarbeit soll die Basis zur Erhebung dieses Wissensstandes bieten und konkret in künftige NÖ Umweltprojekte einfließen.

Wissenschaftliche Antworten gesucht

Das Land Niederösterreich, konkret die Abteilung für Umwelt- und Energiewirtschaft, ist bestrebt, die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Masterarbeit bei ihren zukünftigen Umweltprojekten zu berücksichtigen, damit die Umweltschutzidee nach mehr als 40 Jahren Bewusstseinsbildung nicht nur in den Köpfen der Menschen ankommt, sondern jede*n Einzelnen von uns zum konkreten Handeln bewegt. Nicht nur darüber reden bringt uns weiter, sondern das Tun - und zwar von jedem Individuum.

In der Masterarbeit sollen folgende Fragen beantwortet und wissenschaftlich untersucht werden:

- Welche Faktoren fördern bzw. blockieren eine umweltschonende Lebensweise?
- Wie werden Menschen zu umweltgerechtem Verhalten bewegt?
- Welche Rolle spielt der Inhaltsaspekt, welche Rolle der Beziehungsaspekt?
- Welche Rolle spielen Psycholog*innen, indem sie bestimmen, was Menschen brauchen, um in den Wandlungsprozess in Richtung umweltkonforme Lebensqualität einzusteigen?
- Wie kann die Kommunikation auf diesen Erkenntnissen aufgebaut werden?

Die gesamte Themenstellung wird am Themenmarktplatz angeboten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen