Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

22.03.2024

Quereinstieg in den Lehrberuf

Quereinsteiger*innen verfügen über viel Fachwissen und sind hochmotiviert. Das belegt die Masterarbeit von Evelyn Rath.

© pexels/jeshootscom

Das oftmals geäußerte Vorurteil, dass Quereinsteiger*innen in den Lehrberuf im Vergleich zu ihren an der Hochschule ausgebildeten Lehrkäften hinsichtlich Unterrichtsqualität schlechter abschneiden, wird in der Masterarbeit Evelyn Raths nicht bestätigt. Festgestellt hat sie in ihren Untersuchungen jedoch pädagogisch-didaktische Defizite in der Berufseinstiegsphase.

Der akut vorhandene Lehrkräftemangel in Österreich hat viele Quereinsteiger*innen motiviert, in den Lehrberuf einzusteigen, was durchaus kontroversiell gesehen und disktuiert wird, In erster Linie wirft die Rekrutierung von Quereinsteiger*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) Fragen der Deprofessionalisierung auf. Umso wichtiger ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema, was die Absolventin der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Evelyn Rath, in ihrer Masterarbeit gemacht hat.

Sie setzte sich mit theoretischen Ansätzen zu gelingendem Lehrhandeln auseinander. Mit dem Fokus auf Österreich gibt sie einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsformate in der DACH-Region, die einen Quereinstieg in den Lehrberuf ermöglichen, wobei die vorherrschenden Ansätzen durch die empirische Erhebung ergänzt wurde. Die halbstrukturierten Leitfadeninterviews, die mit Quereinsteiger*innen durchgeführt wurden, förderten subjektiv wahrgenommene Defizite in Kompetenzen und Ressourcen zu Tage.

Hohe Motivation gepaart mit Selbstwirksamkeit und Selbstregulation versus fehlender Methodenkompetenz

Rath kommt in ihrer Masterarbeit zum Schluss, dass Quereinsteiger*innen über ein fundiertes Fachwissen und eine hohe Berufsmotivation in Kombination mit einer starken Selbstwirksamkeit und selbstregulativen Fähigkeit verfügen. Im Bereich der Methodenkompetenz und des pädagogisch-psychologischen Wissens hat die PH NÖ-Absolventin Defizite in der Berufseinstiegsphase festgestellt, was auch Studien mit regulär ausgebildeten Lehrkräften zeigen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen