Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

19.10.2023

Sonnenplatz Großschönau: Marketing statt Mehrinvestition

Forschung in Großschönau soll weiter forciert werden, um wirtschaftlich zu wachsen - aber in erster Linie mit Marketing.

© Sonnenplatz Großschönau

Die Themenbörse wurde dank Themenstellung aus dem Kamptal im Waldviertel zum Forschungsinkubator. Die Forschungsfrage „Welche ökonomischen Auswirkungen haben erhöhte Forschungsaktivitäten des Sonnenplatz Großschönaus auf die Region Niederösterreich?“ hat Tobias Polakovics, Masterstudent des IMC FH Krems, in seiner Masterarbeit mit doch überraschenden Empfehlungen beantwortet. Eine davon lautet: Mehr Geld in Marketing investieren, um von höheren Multiplikatoren zu profitieren.

Der Sonnenplatz Großschönau kann sich im Forschungslicht der Masterarbeit sonnen. Statt in neue Forschungsstandorte zu investieren, sei es den Erkenntnissen Polakovics' zufolge besser, in eine bereits existierende Forschungseinrichtung zu investieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: keine großen Baukosten und eine höhere Lernkurve. Besonders zielführend sei es, Geld für professionelles Marketing in die Hand zu nehmen, um von stärkeren Multiplikatoren zu profitieren. Das führt zu einer größeren Wertschöpfung der Investitionen, was im Interesse aller Stakeholder liegt. Mit Hilfe von Marketing kann die Aufmerksamkeit auf die lokale Forschung gelenkt werden, womit man nicht nur die Anzahl an Besucherinnen und Besuchern steigern könnte, sondern jene interessierter Forschungstalente.

Wichtig ist außerdem, die Opportunitätskosten der Investitionen nicht zu vernachlässigen. Trotz der positiven Wertschöpfungsanalyse kann jedoch nicht mit langfristigem Wohlstand gerechnet werden – weder für Großschönau, noch für Niederösterreich.

Berechnungen werden belohnt

Für Tobias Polakovics zahlen sich seine in der Masterarbeit angestellten Berechnungen aus. Er erhält für die sehr gut beurteilte Arbeit ein 1.000 Euro-Stipendium des Landes Niederösterreich. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf viele weitere Forschungserkenntnisse aus und für Niederösterreich.

Wer sich für die Detailberechnungen und Empfehlungen für potenzielle Forschungsinvestments in Großschönau interessiert, kann diese in der Masterarbeit sowie überblicksmäßig in der Präsentation nachlesen.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen