Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

27.10.2022

Themenbörse so bunt wie der Herbst

Copytight: pexels/jacob-colvin

Wir blicken auf die Sommermonate zurück: die Themenbörse ist um 18 neue Themen und 12 Abschlussarbeiten reicher. Die Topqualität dieser Abschlussarbeiten ist unter anderem daraus ersichtlich, dass alle Arbeiten mit „Gut“ oder „Sehr gut“ beurteilt wurden. Dafür wurden die Studierenden mit einem Stipendium des Landes NÖ in der Höhe von 500 Euro (Bachelorarbeit) oder 1.000 Euro (Masterarbeit) belohnt.

Während die Themenbörse bisher in erster Linie wissenschaftliche Antworten in Form von Master- und Diplomarbeit bieten konnte, freuen wir uns jetzt über mehrere Bachelorarbeiten mit Themenbörsen-Referenz. Die neuen Themen sind breit gestreut und suchen Antworten auf sozialwissenschaftliche sowie humanmedizinisch-gesundheitswissenschaftliche Fragen.

Wir bieten an dieser Stelle einen kompakten Überblick über die Themen der jüngst abgeschlossenen Bachelor- und Master- bzw. Diplomarbeiten. Die gezielte Suche nach Themen und Abschlussarbeiten ist auch am Themenmarktplatz möglich. Treffer erhalten Sie in der Kategorie "Abgeschlossen".

Jüngste Bachelorarbeiten mit Themenbörsenwahl … die wissenschaftlichen Antworten

Die Bachelorarbeit von Manuel Hainzl gibt Auskunft zur optimalen Positionierungsstrategie des PV-Paneels, die zu einer Energiemaximierung des Gesamtsystems führt. 

Über Erkenntnisse zu den Stakeholdern von Energiegemeinschaften am Beispiel Wieselburg haben wir bereits ausführlich in einem Newsbeitrag berichtet. 

Humanitäre Bildung in der Primarstufe wurde ebenso behandelt wie das Stottern in der Volksschule. Die beiden Bachelorarbeiten von Elisabeth Driza und Valentina Stadler geben Einblicke.

Die beiden BOKU-Studentinnen Sigrid Karl und Mara Luef haben sich dem Thema Kompostieren gewidmet und sich konkret mit kompostierbaren Säcken als Vorsammelhilfen in Niederösterreich beschäftigt. Erfreuliches Detail: die beiden haben ihre Bachelorarbeiten bei der Abfallberatertagung Anfang Oktober präsentiert, womit die Themenbörse erneut den Praxischarakter samt gelungenem Wissenschaftstransfer unter Beweis gestellt hat. Die beiden Bachelorarbeiten können Sie unter TB0248 und TB0249 nachlesen.

Aktuelle Masterarbeiten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Niederösterreich

Das Themenspektrum der vor Kurzem abgeschlossenen Master- und Diplomarbeiten reicht von Green economy bis zu Geschlechtskrankheiten. Diesmal richten wir den Scheinwerfer auf folgende Abschlussarbeiten:

Marco Halbmayr hat sich beispielsweise damit beschäfigt, welche Maßnahmen vom Land Niederösterreich getroffen werden müssen, um eine nachhaltigere Gesellschaft beziehungsweise Wirtschaft der Zukunft zu formen. Wer seine Antworten wissen möchte, kann unter Aktuelles nachgelesen .

Ramona Steinbichler hat in ihrer Abschlussarbeit die Nutzerfreundlichkeit sind multimodaler Mobilitätsknoten in Niederösterreich beleuchtet.

Wer sich sich dafür interessiert, ob oder wie häufig aktuell Ergotherapie auf Intensivstationen bei Patientinnen und Patienten angewendet wird, sollte unbedingt Jasmin Poschmaiers Masterarbeit lesen oder die Kompaktversion.

Carina Pracherstorfer hat die Inzidenz von Syphilis, Gonorrhoe, urogenitaler Chlamydien- und HIV-Infektion zwischen 2012 und 2019 am Klinikum St. Pölten erfasst und ist zu erstaunlichen Erkenntnissen gelangt, die sie jungen Turnusärztinnen und -ärzten bei Weiterbildungen im Klinikum näher bringen wird.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen